Hintergrundinformationen zu den Tweets von @w_lv_statistics

Über mich

Vielen Dank für das Interesse an meinem Blog. Mein Name ist Jan Siebert und ich wohne in Dortmund. Ich arbeite in der Wissenschaft als Volkswirt. Studiert habe ich an der TU-Dortmund VWL mit einem Schwerpunkt in Makroökonomie. All dies betreibe ich aber rein privat. Jetzt weißt du schon genug von mir, um zu erraten, wie ich auf das Thema meines Twitteraccounts, @w_lv_statistics, und dieses begleitenden Blogs, welovestatistics.com, gekommen bin. Die Arbeit eines Volkswirtes liegt u.a. darin große Mengen an Daten auszuwerten und daraus nützliche Erkenntnisse zu gewinnen. Hiermit habe ich quasi meinen Beruf zum Hobby gemacht. Mit diesem Engagement will ich ein besseres Verständnis der Welt vermitteln. Die Wissenschaft richtet sich leider nur an eine kleine, sehr ausgesuchte Gruppe. Auf Twitter erreicht man hingegen eine Großzahl an Menschen. Soweit der moralische Anspruch. Aber es gibt noch einen weiteren Grund, warum ich auf Twitter aktiv bin. Ich liebe es mit R zu programmieren. Während meiner beruflichen Tätigkeit habe ich die Leidenschaft für die Programmiersprache R entdeckt. Da ich zum Glück Volkswirt und kein Informatiker bin, konnte ich mir diese Leidenschaft bewahren, so dass es mir auch in meiner Freizeit Spaß macht. Ich hoffe dir macht es genauso viel Spaß diesen Blog bzw. meine Tweets zu lesen.